Es war einmal im Mühlbachtal

2001/2002

Hintergrund für dieses Stück auf bayrisch waren Sagen, die rund um Neukirchen überliefert sind, und die der Ortschronist Kornel Klar in Heimatbüchern zu Papier gebracht hat.

Der Autor des Spieles hat es verstanden, aus den verschiedenen Erzählungen ein zusammenhängendes Theaterstück zu kreieren und, so wurde der Grundstein für unsere Freilichtspiele gelegt.

In diesem ersten Stück kämpfte der Klosterjäger gegen die Intrigen seines Widersachers, der sich in dasselbe Mädchen verliebt hat.

Die Bevölkerung wird in Angst und Schrecken durch das Unheil bringende Wesen, dem Drachen vom Nagelstein, versetzt.

Hilfe bekommen die Menschen in ihrer Not von den Schrazln, die recht lustige, aber auch schelmische Gestalten sind.

Autor: Alois Winter

Regie: Angelika Rinkl