Bertradis – Das Geheimnis der Seherin

2010/2011

Wir schreiben einige Jahrhunderte nach Christi Geburt und befinden uns in einem Germanendorf, das vom friedfertigen und gerechten Stammesfürsten Thorwald regiert wird.

Der Glaube und die Verehrung der alten germanischen Götter Wotan, Odin, und Thor sind noch fest in den Wurzeln der Menschen verankert.

Das Zusammenleben des kleinen Völkchens aus geschickten Handwerkern, tapferen Kriegern, fleißigen Jägern, liebreizenden Mädchen, treu sorgenden Frauen und einer Schar lebhafter Kinder gestaltet sich recht abwechslungsreich, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Seit vielen Jahren wohnt in diesem Dorf auch die Seherin Bertradis, die sich wegen ihrer Heilkunst und Prophezeiungen beachtliches Ansehen bei den Leuten erworben hat.

Diese große Anerkennung und seherische Gabe neidet ihr die junge Ragna und schmiedet deshalb heimlich einen Plan, um Bertradis in Missgunst zu bringen.

Die Ruhe im sonst so friedlichen Dorf wird gestört, weil sich feindliche Übergriffe vom benachbarten Stamm häufen.

Wolfhart, ein gnadenloser Herrscher, der mit harter Hand seine eigenen Untertanen knechtet, ist der Urheber dieser hinterhältigen Übergriffe.

Er strebt nach mehr Macht, will die Grenzen des Nachbardorfes nicht mehr anerkennen und fordert die bedingungslose Unterwerfung.

Fürst Thorwald möchte eine kriegerische Auseinandersetzung verhindern und reitet deshalb mit seinen beiden Söhnen zu einer letzten Aussprache mit dem Tyrannen.

Hilfe suchend wenden sich die Dorfbewohner an die Seherin und bitten sie, die Runen zu befragen. Doch Bertradis prophezeit Düsteres…

Autor: Eberhard Kreuzer

Regie: Angelika Rinkl

Co-Regie: Regina Baier